Logo FWID

Ticketsystem

Herzlich Willkommen beim Ticketsystem des Einheitlichen Ansprechpartners Nordrhein-Westfalen!

In unserem Ticketsystem können Sie Ihr Anliegen elektronisch abwickeln. Das Verfahren über das Ticketsystem ist für Sie kostenlos. Wenn Sie Ihr Anliegen über den Einheitlichen Ansprechpartner NRW abwickeln, fallen somit nur die Gebühren der  fachlichen zuständigen Stellen an.

Nach Ihrer Registrierung können Sie Anträge und Anfragen bequem von zu Hause aus erstellen und sich jederzeit über deren Verfahrensstand informieren. Sofern Sie bereits registriert sind, können Sie das Ticketsystem selbstverständlich auch für neue Anliegen nutzen.

Sie können das Ticketsystem natürlich auch zunächst dazu nutzen, die gewünschten Informationen zu Ihrem Anliegen zu erfragen. Hilfreiche Hinweise zu den wichtigsten Anliegen des Einheitlichen Ansprechpartners finden Sie auch auf unserer Seite TOP TEN.

 

Für folgende Verwaltungsverfahren können Sie unser Ticketsystem beispielweise nutzen:

  1. Gewerbe anmelden
  2. Gewerbe abmelden
  3. Berufsanerkennung
  4. Erteilung einer Reisegewerbekarte
  5. Bescheinigung zur Erbringung vorübergehender grenzüberschreitender Dienstleistungen

 

Diese und andere Anliegen unseres Leistungskataloges können Sie über unser Ticketsystem stellen. Alle anfallenden personenbezogenen Daten werden entsprechend den deutschen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten verarbeitet und vertraulich behandelt. 

Hier geht es direkt zur Registrierung und zur Antragstellung:

 

Ticketsystem

 

 

 

Falls Sie noch Fragen haben, beraten wir Sie gerne auch persönlich.

Rufen Sie uns an unter 05231/71-3450 oder schreiben Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen an  info [at] nrw-ea.de ( ).

Benutzerhandbuch

Sie möchten einen Antrag für den Dienstleistungsbereich oder im Rahmen der Berufsanerkennung über das Ticketsystem einreichen? In unserem Handbuch, welches Ihnen als PDF-Dokument zur Verfügung steht, erklären wir Ihnen in wenigen Schritten wie Sie zu Ihrem Ziel gelangen.

Das Ticketsystem steht Ihnen täglich rund um die Uhr zur Verfügung. Die Zeiten von langen Warteschlangen in Behörden gehören der Vergangenheit an. Wann und von wo aus Sie einen Antrag einreichen möchten entscheiden Sie.

Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich an uns wenden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Der EA-Leistungskatalog

Dem EA-Leistungskatalog können Sie alle Verwaltungsverfahren entnehmen, welche über das Ticketsystem abgewickelt werden können. Zusätzlich können Anerkennungsverfahren für reglementierte Berufe durchgeführt werden.

Sollten Sie Ihr Anliegen nicht in unserem EA-Leistungskatalog gefunden haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per Email für weitere Informationen.

Datei Download(s): 

Bildquellenangabe: birgitH (Slider) und Corinna Dumat / pixelio.de