Logo FWID

Ticketsystem

Herzlich Willkommen beim Ticketsystem des Einheitlichen Ansprechpartners Nordrhein-Westfalen!

Sie haben hier die Möglichkeit, sowohl Anerkennungsverfahren für reglementierte Berufe als auch alle im EA-Leistungskatalog aufgeführten Verwaltungsleistungen elektronisch über den Einheitlichen Ansprechpartner abwickeln zu lassen.

Nach Ihrer Registrierung  können Sie Anträge und Anfragen bequem von zu Hause erstellen und sich jederzeit über deren Verfahrensstand informieren lassen. Sofern Sie bereits registriert sind, können Sie selbstverständlich auch neue Anliegen über das Ticketsystem abwickeln lassen.

Welche Behörde für welches Anliegen zuständig ist, und welche Unterlagen ggfs. dafür einzureichen sind, können Sie dem Zuständigkeitsfinder entnehmen. Geben Sie dort einfach Ihren Suchbegriff (z.B. Gewerbe) und den gewünschten Ort ein. Die dort hinterlegten Informationen über die zuständige Stelle und Verfahrensweisen (z.B. einzureichende Unterlagen) können Sie für das Ticketsystem nutzen. Sollte der Zuständigkeitsfinder keine entsprechenden Informationen vorhalten, wenden Sie sich bitte direkt an uns, wir suchen Ihnen gern die zuständige Stelle heraus.

Das Verfahren über den EA und damit auch das Ticketsystem ist für Sie kostenlos. Es fallen also, auch wenn Sie Ihr Anliegen über den Einheitlichen Ansprechpartner abwickeln, nur die ohnehin fälligen Gebühren der fachlich zuständigen Stellen an. Alle anfallenden personenbezogenen Daten werden entsprechend den deutschen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten verarbeitet und vertraulich behandelt.

 

Häufig nachgefragte Dienstleistungen sind zum Beispiel:

1.) Gewerbeanmeldung

2.) Anerkennung der Gleichwertigkeit im Ausland erworbener Berufsqualifikationen

3.) Erteilung einer Reisegewerbekarte

4.) Bescheinigung zur Erbringung vorübergehender grenzüberschreitender Dienstleistungen

5.) Gaststätte- Erlaubnis zum Betrieb

 

Hier geht es direkt zur Registrierung und zur Antragstellung:

Ticketsystem

 

 

Falls Sie noch Fragen haben, beraten wir Sie gerne auch persönlich.

Rufen Sie uns an unter 05231/71-3450 oder schreiben Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen an

info [at] nrw-ea.de.

 

Tipp: Mit dem Governikus Signer können inländische Nutzer Dateien signieren, um deren Integrität und Authentizität sicherzustellen. Benutzer außerhalb Deutschlands nutzen bitte eine regionale Signaturlösung.

Benutzerhandbuch

Sie möchten einen Antrag für den Dienstleistungsbereich oder im Rahmen der Berufsanerkennung über das Ticketsystem auf unserem Online-Portal einreichen? In unserem Handbuch, welches Ihnen als PDF-Dokument zur Verfügung steht, erklären wir Ihnen in wenigen Schritten wie Sie zu Ihrem Ziel gelangen.

Das Ticketsystem steht Ihnen täglich rund um die Uhr zur Verfügung. Die Zeiten langer Warteschlangen in Behörden liegen der Vergangenheit an. Wann und wo Sie einen Antrag einreichen möchten entscheiden Sie.

Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich an uns wenden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Der EA-Leistungskatalog

Dem EA-Leistungskatalog können Sie alle Verwaltungsverfahren entnehmen, welche über das Ticketsystem abgewickelt werden können. Zusätzlich können Anerkennungsverfahren für reglementierte Berufe durchgeführt werden.

Sollten Sie Ihr Anliegen nicht gefunden haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per Email für weitere Informationen.

Datei Download(s): 

Bildquellenangabe: birgitH (Slider) und Corinna Dumat / pixelio.de